+43 (0) 676 / 8400 54 300
[protected email address]
Michael Ecker Psychotherapeut

Systemische Familientherapie

Als systemischer Familientherapeut sehe ich den Menschen mit all seinen Erfahrungen und Lebensgeschichten
nicht nur als Einzelindividuum, sondern betrachte ihn ständig in Interaktion mit seinem sozialen Umfeld (Familie, Schule, Beruf, Freunde, etc.).

 

Der Fokus meiner Arbeit liegt somit nicht nur auf der Person selbst, die letztlich auch ein eigenes System bildet, sondern vielmehr in der sozialen Umgebung, in der ein Mensch lebt.
Diese Systeme haben einen erheblichen Einfluss auf das Verhalten einer Person, so wie auch diese wiederum wechselseitig das System beeinflusst.

 

Dadurch wird das „Ganze mehr als die Summe seiner Teile“.

 

In meiner Arbeit sehe ich die Lösungsorientierung im Vordergrund:
Dies bedeutet, dass die Klientin oder der Klient von mir auf dem Weg zur Lösung ihrer Probleme begleitet werden.
Mein Beitrag ist die Erarbeitung neuer Sichtweisen unter Berücksichtigung aller Ressourcen, die der Klientin oder dem Klient zur Verfügung stehen: Ausbau und Förderung von Stärken, Veränderung von Sichtweisen und
selbstständiges Erarbeiten von Lösungsansätzen.

 

Dadurch kann es möglich werden, auch scheinbar schwierige Situationen aus eigener Kraft zu verändern.