+43 (0) 676 / 8400 54 300
[protected email address]
Michael Ecker Psychotherapeut

Über mich

Psychotherapeut, Pädagoge

Beruflich darf ich auf meine einstweilen über 15-jährige Tätigkeit als Pädagoge im Volksschulbereich zurückblicken, die ich nach wie vor als Klassenlehrer mit großer Freude ausübe und mit Begeisterung junge Menschen ins Leben begleiten darf.


Neben dieser Tätigkeit als Lehrer habe ich im Jahre 2005 die 7-jährige Ausbildung zum Psychotherapeuten mit der Fachrichtung „Systemische Familientherapie“ absolviert und arbeite seit dem Jahr 2011 nunmehr in meiner eigenen Praxis im 4.Bezirk.
Durch meine vielseitigen Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gelingt es mir gut, mich in diese Welt einzufühlen und dort, wo nötig, therapeutische Hilfestellung zu leisten. Die Themenbereiche können dabei sehr vielfältig sein: Stress, Selbstbewusstsein, Mobbing, Familienkonflikte, Schulprobleme, Freundschaften, Eifersucht und vieles mehr.

 

Ich bin stets um einen offenen, authentischen und unkomplizierten Zugang zu Kindern und deren Familien bemüht, arbeite gerne mit kreativen Methoden (Rollenspielen, Brettspielen, Zeichnungen, Basteln, Zauberkunststücken, etc.), die es erst ermöglichen, dass sich Kinder im Vertrauen mir gegenüber öffnen können.
Ganz nach dem Motto von Martin Buber „Alles wirkliche Leben ist Begegnung“ ist für mich ein vertrauensschaffendes Umfeld ein ganz wesentlicher Faktor für das Gelingen einer heilsamen Therapie.

 

Privat lebe ich mit meiner Frau und unseren beiden Kindern in Wien und verbringe meine Freizeit liebend gerne in Niederösterreich, sei es beim Wandern, Imkern oder einfach bei der entspannten Gartenarbeit.
Auch Musik begleitet mich von meinen Kindheitstagen an und ist für mich im Alltag nicht mehr wegzudenken. 

 


Ich freue mich, Sie kennen zu lernen.

 


Dipl.Paed.Michael Ecker BEd., Psychotherapeut